Superfood mit Sommer | 23.07.2025
- post564
- 23. Juli
- 2 Min. Lesezeit

Kurz bevor wirklich alle in den Sommerurlaub verschwinden und das große Sommerloch sich auftut, gibt es hier noch fix ein kleines Lebenszeichen. Die letzten Wochen habe ich an zwei Büchern gleichzeitig gemietzelt und es ist mir ein Rätsel wie Menschen 5 Buchprojekte gleichzeitig machen können, dazu noch Kinder haben und sowas wie Freizeit. Mir fällt schon die Entscheidung ob der nächsten Mahlzeit schwer bzw. ist da null Raum für in meinem Kopf. Laut kollektiver Meinung des freundschaftlich familiären Umkreises fehlt mir auch jegliches Talent zum multitasken. Was ich sagen will: Gestern habe ich endlich - und vielleicht ein wenig hinter der Deadline - die finalen Bilddaten für »Stolz und Vorurteil« verschickt und erst seit heute kann ich wieder klare Gedanken fassen.
Trotz der ganzen Arbeit habe ich es geschafft mir kleine Auszeiten zu leisten. Hätte ich den Hund und das Meer nicht, wäre ich sicher schon einige Male eingegangen. Ich sag euch, frische Luft und frisches Wasser sind mein Superfood oder einfach nur super. Super food dazu wäre quasi die Königsklasse. Super für mein Ego ist dieser Preis. Laut Stiftung Buchkunst habe ich dieses Jahr eins der schönsten deutschen Bücher gemacht. Sehr stolz bin ich, da »Was ist arm und was ist reich« von mir gezeichnet, gesetzt und layoutet wurde.
Ein weiteres Highlight war auf jeden Fall der diesjährige Kinderbuchkongress »Bunte Hunte«. Tolle Talks, tolle Ausstellungen, tolle Orga, tolle Menschen, ein paar Tränen und das Gefühl in einer lieben Branche zu arbeiten. Es fühlte sich ein bisschen wie Klassenfahrt an - nur ohne die jugendlichen Ausbrüche. Looking so very forward .. ihr wisst schon.
Seit Mai habe ich dann noch in vielen Wellen geschunkelt, Ausstellungen auf- und abgebaut, Dinner in alten Fährterminals gehabt, mein Auto von der Werkstatt abgeholt und wieder hingebracht, mehrere Male sehr gut und einige Male so naja gegessen, bei einem
Klassentreffen gejuchzt, in klaren Seen gebadet, Panik gehabt, am Schreibtisch geweint, Strandkonzerte besucht und mich über Regen gefreut. Auch wenn oft eine grosse Lustlosigkeit über mir schwebte, war es doch ein ganz feiner Sommer bis jetzt. Und der August kommt erst noch und das wird der Monat der runden Geburtstage, Hochzeiten und dem Plan nur für mich zu zeichnen. Ab September gehts dann weiter mit den nächsten Buchprojekten und ein paar Veränderungen. Bis dahin gibt es hier die Sommerempfehlungslinks für alle und ein paar für die, die sich in ihren Ferien in Mecklenburg-Vorpommern rumtreiben:
Gefrühstückt: Sehr sehr gut hier. Gegessen: Sehr sehr sehr gut hier. Gehängt: Protestplakate hier. Geliebt: Diesen sommerlichen Kurzfilm. Gekauft: Dieses Buch. Gedacht: Was für ein toller Ort. Getrunken: Diesen alkoholfreien Sommerdrink. Gestaltet: Plakate und Flyer für dieses Festival.
Comentarios