Avenzzeit in gut | 3.12.2025
- post564
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit

Fast terminfrei melde ich mich vom Schreibtisch. Dezember ist da, das Novembergrau ist selbstverständlich auch noch geblieben - dafür ist die Motivation aber schon wieder abhanden gekommen. Vermutlich ist sie auf dem Weihnachtsmarkt. Denn die Avenzzeit hat ja jetzt offiziell begonnen. Häh? Avenz? Ja genau. Avenzkalenderanfangstag um genau zu sein. Doppelthäh? Seit drei Tagen könnt ihr in der ARDMediathek Bosco Rübe dabei folgen, wie er versucht den Weihnachtsmann zu beweisen. Geschrieben von Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich, illustriert von mir, gesprochen von Boris Aljinovic und produziert vom Ohrenbär. Man munkelt in der nächsten Avenzzeit wird ein Buch draus.
Auch sonst gibt es eine Menge guter Nachrichten. Zusammen mit tollen IllustratorInnen (danke Meike Töpperwien für die Einladung) haben wir ebenfalls am 1.12. unseren Postkartenadventskalender gestartet. 24 Postkarten zum Thema »Wünsche« wurden illustriert und im Paket an Kunden, Freunde und andere liebe Menschen geschickt. Jeden Tag wird eine Karte auf Instagram gepostet. Ich bin Nummer 18. Ich habe noch ein Paket da. Wer es möchte, schreibt mir doch bitte hier. First come und so.
Dann darf ich gleich bei zwei sehr tollen Ausstellungen dabei sein. Am 6.12. eröffnet im Klingspor Museum die Internationale Kinderbuchausstellung und mein »Was ist arm und was ist reich« Buch darf ein Teil davon sein. Und Familie Rübe darf das Gesicht der neuen Wanderausstellung »Alles Familie« der Internationalen Jugendbibliothek werden und strahlt dann die Besucher von den Plakaten und Katalogen an.
Etwas das mir sehr am Herzen liegt, ist meine ehrenamtliche Illu-Arbeit am Strohhalm - der Straßenzeitung Rostocks. Diese feiert gerade 30jähriges Jubiläum und auf dem Cover strahlt meine gemütliche Weihnachstsillu. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig an Menschen in Not zu denken. Unterstützt, wenn ihr könnt. Entweder hier, beim Straßenverkäufer oder kauft die Postkarte zur Illu in meinem Shop. Die Erlöse gehen an den Verein Wohltat e.V.
Auch sonst war vieles gut im November. Also eher Yo-vember als No. Ich war noch auf ein paar Lesungen in Schleswig-Holstein und auch in Mecklenburg-Vorpommern. Dort war ich auf Einladung der »Omas gegen rechts« mit dem Friedenstier unterwegs. Zusammen mit den Kindern habe ich Gedichte gelesen, gute Wörter gesucht und Friedenstiere gebastelt. Da wird in 2026 auch noch einiges passieren. Bleibt dran.
Mein Highlight war aber unser POPPY Field Wochenende. Unser Illustratorinnenkollektiv gibt es jetzt seit 8 Jahren und selten schaffen wir es, alle auf einem Haufen zu sein. Seit März stand der Termin und jetzt endlich haben wir uns getroffen und ein Wochenende lang geweint, gelacht, gegessen, geplant und uns gesagt, wie toll wir uns finden. Das wird jetzt hoffentlich jedes Jahr passieren. Und da das hier vermutlich die letzte Meldung des Jahres sein wird, wünsche ich euch einen entspannten Jahresausklangundwiederanfang.
Auf gute Tage.
Gekauft: Einen sehr dicken Winterwetsuit hier. Geordert: Catering hier. Sehr große Empfehlung. Getrunken: Kaffee mit Aussicht hier. Gegessen: Gutes Senfei hier. Gesehen: Diesen Film. Geschafft: Endlich hier was für die Weihnachtspalme zu bestellen. Gemeldet: Bei Post mit Herz. Gemerkt: Diese Ausstellung. Gegönnt: Hab ich mir was von dieser Seite.




Kommentare