Partyhopping ohne Stift | 2.9.2025
- post564
- 3. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Remember, remember all your dates in september! August war mein Partymonat mit 2 Hochzeiten, vielen Geburtstagen, u.a. dem 100. Geburtstag meiner Oma, der goldenen Hochzeit meiner Eltern, einem neuen Familienmitglied und viel Draussenzeit voller Meer, Brombeeren, Seeglas, Musik, Wellen, massiven Geldsorgen und ein paar guten Ideen. Der Plan, den August über nur für mich zu zeichnen, hat so semi geklappt - denn ich hatte wirklich null Lust überhaupt irgendwas zu zeichnen.
Während ich versuche, das alles noch zu verarbeiten, steht bereits Madame September in der Tür, schickt die Kraniche morgen und abends vorbei, tippt auf ihre Uhr und schmeißt mir Termine an den Kopf. Deadlines, Livezeichnen-Termine mit dem Illufix, aber auch ganz tolle Termine wie diesen hier: Diesen Freitag, den 5.9. bin ich in Frankfurt/Main zur Verleihung der Preise der Stiftung Buchkunst für die schönsten deutschen Bücher. Selbstverständlich ist der Preis undotiert - ich scherze schon, dass ich immer nur diese Preise gewinne. Höchste Anerkennung, aber niedrigstes Preisgeld wo gibt.
Ganz wichtig und toll ist das hier: Maren Blaschke hat im Namen aller Illustrator*innen, die für unser Friedenstier-Buch gezeichnet haben, eine Mut- uns MitmachAusstellung organisiert. Vom 6.9. - 4.10.2025 könnt ihr bei Golda Books in Berlin (Anklamer Str. 39) viele Friedenstiere sehen, selbst welche zeichnen, den Friedenstier-Song von Anne-Kathrin Behl singen und durch das Buch blättern. Los gehts am Samstag, ab 12 Uhr. Danke Maren.
Außerdem zeigen wir ganz spontan am 20.9. in Gessin noch einmal unsere Protestplakate plus Illufix. Wir haben auch die Demokratieretterpässe dabei. An dem Tag ist außerdem dort auch die Bio Landpartie. Kommt rum.
Was bleibt vom August? Viel Familien- und FreundInnenzeit, Sand an den Füßen, zuviele Pflaumen, zwei Zeckenbisse, 13 Jahrfeier mit dem festen Freund, Skizzen für neue Drucke und leider immernoch Geldsorgen.
Gute Laune Links gibts hier:
Geliebt: Sehr diesen Workshop bei Silke Schmidt in der Sommerwiese Gesehen: Zwei sehr gute Dokus. Helge und Heaven can wait. Gefühlt: Black Sea Dahu im Hamburger Planten und Blomen. Gekauft: Müslischalen hier. Gegessen: Tollen Kuchen in der Bohnentanke. Gedacht: Will ich das nochmal sehen vielleicht?
