top of page
Suche

Nee zum Klischee | 20.3.2023


Heute beginnen in Rostock die internationalen Wochen gegen Rassismus. Bis zum 31.3. finden Lesungen, Workshop, Diskussionen und Filmevorführungen zum Thema statt. Das Literaturhaus widmet sich dem Thema der diversen Kinder- und Jugendliteratur und ich werde mit »Alle da!« auch vertreten sein. Das Buch gibt es jetzt bereits seit 8 Jahren und leider ist es immer noch sehr aktuell. Ich habe durch die Arbeit an diesem Buch sehr viel gelernt, z.B. dass auch ich bis dato sehr klischeebehaftet gezeichnet habe, dass auch meine Figuren fast immer weiß waren und dass immer die Jungs die coolen Sachen machen durften. Wie gesagt, bis dato. Seitdem achte ich penibelst darauf, dass immer viele Hautfarben auftauchen, die Mädchen richtig cool sein dürfen und dass man den Figuren vielleicht das Geschlecht auch nicht sofort anmerkt. Die Rechnung mache ich da oft leider ohne die Manuskripte, denn diese sind oft noch voll von klassischen Rollenbildern. Aber es wird besser. Langsam, aber es wird. Immerhin.


Auf dem Schreibtisch liegen derweil Coverentwürfe für die neuen Rüben, ein fertiges Storyboard für einen Kindercomic und zwei fertige Bücher, deren Illustrationen (siehe obere Abbildung) in Kartons nun ruhen wollen. Achso und diesen Freitag, am 24.3. startet unsere Ausstellungssaison in der kleinen Cindy in Rostock mit jazzigen Plakaten von Karen Obenauf. Am Samstag findet dann der erste POPPY KIOSK des Jahres statt und vielleicht gibt es neue Postkarten von mir. So wahr mir die Druckerei helfe. Komm gut in die Woche.


Gefolgt: Einer Onlinelesung von Zuzu und Paulina Stulin.


Die Montagsdinge sofort nach Erscheinen lesen, selbst wenn sie erst am Dienstag kommen?! Trag dich gerne ein und ich schicke dir fix eine Nachricht.

Danke dir.

bottom of page