2001 habe ich ein Praktikum in München gemacht. Da war ich 20. Nach der Arbeit bin ich durch die Stadt geschlendert und versuchte Orte zu finden, die ich mir leisten konnte. An irgendeiner Ecke hielt ein wunderschönes altes Auto an, darin ein älterer, sympathischer Mann mit Strohhut, der mich fragte ob ich was suche. Wir unterhielten uns kurz, er war sehr nett und fragte mich, ob er mir die Stadt zeigen sollte. Ich zögerte, er stieg aus, überredete mich und ja, ich stieg in sein Auto. Und tatsächlich zeigte er mir die Stadt und wusste wahnsinnig viel. Er sagte, er sei Kunsthistorik-Professor, fuhr mit mir in seinen Antiquitäten Laden und schenkte mir einen Ring. Dann wollte er mich zurückfahren, machte aber noch kurz einen Abstecher in ein Restaurant. »Ich hätte doch bestimmt Hunger.« Da wurds komisch. Die Servicekraft schaute den ganzen Abend ebenfalls sehr komisch, sagte aber nichts. Irgendwann landete dann leider seine Hand auf meinem Schoß, ich musste plötzlich dringend auf Toilette und die Servicekraft öffnete mir die Hintertür und erklärte mir den Weg zur U-Bahn. Ich bin ihr bis heute sehr dankbar dafür.
Warum schreib ich das?! Am Wochenende war ich in Berlin und offensichtlich in einem Hotel, in dem nur Rammstein-Fans übernachteten. Viele von ihnen, Frauen wie Männer, hatten das Bedürfnis sich lautstark über die Vorwürfe zu unterhalten. »Man weiß doch, warum man da mitgeht.« »Die wollen doch nur Aufmerksamkeit.« »Die können doch nein sagen.« Nein, kann man eben nicht. Weil man zu jung ist, weil man nichts schlechtes vermutet, weil es schwer ist, sich gegen Autoritäten zu stellen, weil man es bis dahin nicht gelernt hat. Und klar, gilt die Unschuldsvermutung, aber das gilt auch für die Opferseite. So. Das musste raus ...
Zurück zum Schreibtisch: Dort liegen u.a. die Rüben, die fertig geputzt werden und nächste Woche zur Druckerei müssen, zwei Verträge für tolle Sachbücher, ein neues Familienportrait, ein traurig-schöner Text für ältere Kinder und vielleicht auch ein paar Urlaubspläne.
Gekauft: u.a. dieses Buch hier.
Geholt: Brot und Pistaziencroissants hier. Sehr sehr gut.
Comments