top of page
Suche

Der frühe Frühling ohne mich | 6.3.2023


Vor bestimmt 6 Jahren war ich das erste und einzige Mal auf der Kinderbuchmesse in Bologna. Mein erstes Buch war gerade erschienen und für das nächste hatte ich hier einen Termin. Wir wohnten in einem richtig miesen Airbnb-Zimmer, hatten sehr viel Espresso, Aperitivos, Pizza und allerhand Süßkram. Auf der Messe waren wir nur einen Tag. Den Rest schlenderten wir einfach nur durch den sommerlichen Frühling. Um ehrlich zu sein war ich richtig schlecht vorbereitet und überfordert von dem ganzen Angebot. Auch traute ich mich nicht, mich an die langen Schlangen für die Mappenberatung der tollsten Verlage anzustellen. So viele IllustratorInnen aus der ganzen Welt - das war zuviel für mich.


Momentan läuft die 60. Ausgabe der Messe und ich hab es auch dieses Jahr wieder nicht geschafft. Zum einen ist der Schreibtisch voll und zum anderen hab ich mir gesagt, dass ich erst wieder nach Bologna fahre, wenn ich eine eigene Buchidee vorzeigen kann, mit der ich rundum zufrieden bin. Und das bin ich noch nicht, was auch nicht schlimm ist. Franziska Walter hat einen tollen Portfolio-Podcast und in einer Folge erzählt sie ganz wunderbar, wie lange sie ihren Buchprojekten Zeit gibt. Außerdem gibt es eine super Vorbereitungsfolge für die Messe. Für alle, die es dieses Jahr auch wieder nicht geschafft haben. I feel you sehr.



Die Montagsdinge sofort nach Erscheinen lesen, selbst wenn sie erst am Dienstag kommen?! Trag dich gerne ein und ich schicke dir fix eine Nachricht.

Danke dir.

bottom of page